Name
Der Theaterplatz
 
benannt 1898
benannt
nach
Das ehemalige Stadttheater, heutiges Opernhaus an der nahen Falkenstrasse 1. Dieser Platz bildet den Vorplatz des 1891 erbauten Theaters. StrNr 2010 1299
Quelle StRB
Kreis 1

Planfeld

e5, O14

Quartier(e) Altstadt rechts der Limmat PLZ 8001
   
   
Beginn bei Gottfried-Keller-Strasse Quartier Altstadt rechts d. L.
verläuft über   Quartier  
Ende bei Goethestrasse Quartier Altstadt rechts d. L.
       
frühere
Namen
Dufourplatz (Altstadt rechts der Limmat) Jahr sicher schon 1889-1898
   
   
   
       
Zusatztext Der Theaterplatz

 

       
Abbildung
Bildtext Dem ehemaligen Stadttheater (heutiges Opernhaus) hat der Theaterplatz seinen Namen zu verdanken.
Auf der linken Seite des Gebäudes verläuft die Schillerstrasse. Ansicht um 1910.
Bildquelle Ansichtskarte
   
Abbildung
Bildtext Während den Umbauarbeiten am Stadelhofen und bei der Sechseläutenwiese wird der Theaterplatz auch als Baustellendepot gebraucht. Aufnahme vom 20. Juni 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Der Theaterplatz vor dem Opernhaus mit einem Übertragungswagen des Südwestrundfunk in der Schillerstrasse.
Aufnahme vom 20. Juni 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext 30. November 2011: Berichtigungen und Aufhebungen von Strassen infolge Neugestaltung Sechseläutenplatz

Der Stadtrat hat an seiner Sitzung folgenden Anträgen der Strassenbenennungskommission entsprochen: Durch die Neugestaltung des Sechseläutenplatzes ergeben sich verschiedene Veränderungen bezüglich der bestehenden Strassen und des Theaterplatzes. Der Theaterplatz wird in den Sechseläutenplatz übergehen, die Gottfried-Keller-Strasse zwischen der Theaterstrasse und dem Utoquai wird nicht mehr existieren, und die Goethestrasse fällt zwischen der Theaterstrasse und der Schillerstrasse weg. Die betroffenen Unternehmungen wurden informiert, dass sie nach der Umgestaltung des Sechseläutenplatzes an den Sechseläutenplatz 1 bzw. 10 adressiert werden. Sie haben keine Einwände erhoben und werden rechtzeitig durch Geomatik + Vermessung Stadt Zürich orientiert.

Der Sechseläutenplatz erstreckt sich neu bis zum Opernhaus, das heisst, er liegt im Geviert Utoquai / Schoeckstrasse / Theaterstrasse / Schillerstrasse. Die Gottfried-Keller-Strasse führt neu von der Theaterstrasse bis zur Stadelhoferstrasse; die Goethestrasse neu von der Theaterstrasse bis zur Stadelhoferstrasse.

Quelle: Medienmitteilung der Stadt Zürich vom 30. November 2011

 

       
Zusatztext Der ehemalige Dufourplatz

Dort wo wir heute den Theaterplatz zu Füssen des Opernhauses vorfinden, befand sich bis 1898 der Dufourplatz. Da das damalige Stadttheater, heute besser bekannt als Opernhaus, ja noch nicht erbaut war, erstreckte sich von diesem Platz aus direkt der Anfang der Dufourstrasse. Erst als 1891 das Stadttheater erbaut und quasi auch den direkten Zugang zur Dufourstrasse versperrte, wurde der Name 1898 in Theaterplatz unbenannt.

 

       
Abbildung
Bildtext Auf dem Plan der Kirchgemeinde Neumünster aus dem Jahre 1889 lässt sich der Dufourplatz sehr gut erkennen.
Noch fehlt das Stadttheater, dies wurde erst 1891 erbaut, dafür steht noch die Tonhalle auf dem heutigen Sechseläutenplatz.
Die heutige Theaterstrasse hiess zu dieser Zeit auch noch Tonhalle-Strasse.
Bildquelle Plan der Kirchgemeinde Neumünster von 1889
   
Abbildung
Bildtext Ansicht des ehemaligen Dufourplatzes auf einer Mehrbildansichtskarte
Bildquelle Ausschnitt aus einer Ansichtskarte, 1897 gelaufen
   
Links zum
Thema
Das Opernhaus an der Falkenstrasse 1
Opernhaus, Zürich
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt