Objekt / Adresse |
Das ehemalige Parkhaus "Seilergraben" Seilergraben 74 |
erbaut | 1942 / 1943 | ||
Hausname | Luftschutzanlage Leonhard | Ausserbetriebnahme | 31. März 2021 | ||
Quartier(e) | Altstadt rechts der Limmat | Stadtkreis | 1 | PLZ | 8001 |
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Bildtext | Die
Einfahrt zum Parkhaus Seilergraben am Central. rechterhand, hinter dem
Bauverschlag, wird an der zukünftigen Feuerwehrzufahrt der Bahn-Durchmesserlinie nach Oerlikon gearbeitet. Aufnahme vom 26. November 2011. |
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Bildquelle | Bildarchiv Dürst, Zürich | ||||
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Bildtext | Bau der
Verbindungstreppe vom Central / Seilergraben hinauf zum Hirschengraben. Aufnahme vom 2. Oktober 1942. |
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Bildquelle | Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich, BAZ Zürich | ||||
Text |
Der ehemalige Luftschutzraum Leonhardsplatz
Bereits in den Jahren 1942/1943 entstand am Seilergraben, unterhalb des Hirschengrabens, eine Luftschutzanlage für die Zivilbevölkerung. Geplant und erbaut wurde sie nach den Plänen von Gottfried Schindler. Nach ihm wurden auch die Schutzbauten "Schindlerturm" erbaut und benannt, einen solchen finden wir noch heute an der Obmannamtsgasse. Ein paar Jahre später, nach dem zweiten Weltkrieg, wurde die Schutzbaute als Zivilschutzanlage für 600 Zivilpersonen der Altstadt ausgebaut. Unmittelbar nach der Einfahrt passiert man auf der Fahrstrasse in kurzen Abständen fünf Bretterverschläge. Auf den Seiten sieht man links und rechts die zugehörigen schweren fünf Betontore eingeschoben in Nischen. Diese hätte man im Falle der Bedrohung, wenn man die Bodenbretter entfernt hätte, zuschieben können. Das besondere daran war jedoch, dass sie sich nicht gänzlich und bündig schliessen liessen. Vielmehr liessen sie sich versetzt so zusammenschieben, dass zwischendurch immer noch Personen zirkulieren konnten. Und so unter einem gewissen Schutz den eigentlichen Schutzraum mit der gewohnten Panzertüre doch noch erreichen konnten. Ein weiterer geplanter Hintergedanke dieser versetzten Anordnung der Betonwände war natürlich auch, dass so bei einer allfälligen Detonation bei einem Einschlag in der Nähe die Druckwelle gebrochen resp. abgeschwächt werden hätten können. Ursprünglich war übrigens damals angedacht gewesen die Kaverne noch weiter in den Fels zu treiben, aufgrund der schlechten Bohr- resp Gesteinsverhältnisse musste dieses Vorhaben jedoch abgebrochen werden. Die Erklärung, warum heute dieses Parkhaus bereits nach wenigen Metern im Fels endet.
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Bildtext | Der Seilergraben
gegen das Central mit der noch projektierten Treppe zum Hirschengraben
hinauf. Am Standort des späteren Parkhauses ist bereits ein grosses Tor erkennbar. Aufnahme vom 12. Juni 1942. |
Bildquelle | Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich, BAZ Zürich |
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Bildtext | Bau an der
zukünftigen Treppenverbindung vom Central zum Hirschengraben hinauf. Bei
dieser bestehenden Pforte wird später dann die Einfahrt zum zukünftigen Parkhaus Seilergraben entstehen. Aufnahme aus dem Jahre 1943 |
Bildquelle | Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich, BAZ Zürich |
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Bildtext | Blick vom Central
in den Seilergraben und das frisch eröffnete Parkaus Seilergraben,
eigentlich als Luftschutzkeller Leonhard geplant. Für den damals noch äusserst spärlichen Automobilverkehr reichte die spärliche Grösse des Parkhauses noch völlig aus. Aufnahme vom 24. September 1943. |
Bildquelle | Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich, BAZ Zürich |
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Bildtext | Der noch neu
erscheinende Treppenaufgang vom Central zum Hirschengraben hinauf,
rechterhand die Einfahrt zum Parkhaus Seilergraben. Aufnahme aus dem Jahre 1945 von Wolf-Bender's Erben. |
Bildquelle | Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich, BAZ Zürich |
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Der ehemalige Luftschutzraum Leonhardsplatz
Dieser Luftschutzraum ist schon seit Jahrzehnten nicht mehr funktionsfähig. Die Technik entspricht schon lange nicht mehr den heutigen Anforderungen. Somit sind auch die Schutztüren absolut nicht mehr betriebsbereit. Man entschloss sich den einstigen Luftschutzraum nicht mehr in einen betriebsbereiten öffentlichen Zivilschutzschutzraum umzubauen. Darum wurden dieser, während dem zweiten Weltkrieg erstellte, öffentlichen Schutzraum nach den 1990er Jahren vom damaligen Amt für Zivilschutz der Liegenschaftenverwaltung der Stadt Zürich übergeben. Der öffentliche Luftschutzraum, heutiges Parkhaus am
Central, wurde bis in die 80-er Jahre durch den Zivilschutz der Stadt Zürich
jährlich regelmässig über die Funktionstüchtigkeit überprüft und gewartet.
Da dieser Schutzraum vor 30 Jahren nicht mehr den neuen erforderlichen
baulichen Ansprüchen genügte, löschte man seinen Eintrag als öffentlicher
Schutzraum. Seither wird er, wie viele alte Bunker aus der Zeit des zweiten
Weltkrieges, anders genützt - nämlich als Parkgarage. Ähnlich ist es auch
mit der Sanitätshilfsstelle Bunker Landenberg, dem heutigen
Zivilschutz-Museum. Quelle: Jürg-Peter Hug ehemaliger Kurator des Zivilschutz-Museums, anlässlich einer Anfrage aus dem Jahre 2010
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Der Seilergraben mit der Polybahn und dem
darunter liegenden Parkhaus Seilergraben am Seilergraben 74. Aufnahme aus dem Jahre 2008 vom Baugeschichtlichen Archiv, Zürich, aufgenommen von Thomas Hussel. |
Bildquelle | Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich, BAZ Zürich |
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Im Innern der ehemaligen Zivilschutzanlage
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Bildtext | Blickt man vom Seilergraben her in die Einfahrt so erkennt man sehr gut die schweren fünf eingefahrenen Beton-Schutztore. |
Bildquelle | Stadt Zürich, Videobotschaft vom 29. März 2021 |
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Bildtext | Vom Seilergraben her erreichte man durch diesen Stollen das eigentliche Parkhaus. |
Bildquelle | Stadt Zürich, Videobotschaft vom 29. März 2021 |
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Bildtext | Einst Schalter resp. Büroraum des Schutzraumchefs und der Zutrittskontrolle. |
Bildquelle | Stadt Zürich, Videobotschaft vom 29. März 2021 |
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Bildtext | Diverse nostalgische Schriften und Einrichtungen erinnern noch heute an den ehemaligen Zweck dieser Baute. |
Bildquelle | Stadt Zürich, Videobotschaft vom 29. März 2021 |
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Bildtext | Die eigentliche Einstellhalle des Parkhauses, aus Platzgründen ganz hinten der Kehrplatz. |
Bildquelle | Stadt Zürich, Videobotschaft vom 29. März 2021 |
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Bildtext | Die technischen Einrichtungen stammen teils noch Original aus den 1940er Erbauungsjahren. |
Bildquelle | Stadt Zürich, Videobotschaft vom 29. März 2021 |
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Bildtext | Ein Teil der Wasser-, Luft- und Energieversorgung |
Bildquelle | Stadt Zürich, Videobotschaft vom 29. März 2021 |
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Parkhaus Central wird geschlossen
Ende März 2021 stellt das Parkhaus Central am
Seilergraben den Betrieb ein. Hohe Kosten und neue Auflagen sprechen gegen
eine Sanierung. Die vom historischen Parkplatz-Kompromiss erfassten
Parkplätze werden ins Parkhaus Urania verlegt. «Der historische Parkplatz-Kompromiss kann trotz der
Schliessung eingehalten werden», betonte Finanzvorstand Daniel Leupi heute
Dienstag an einer Medienorientierung. Die 30 Parkplätze, die vom Kompromiss
erfasst werden, werden ins nahe gelegene Parkhaus Urania verlegt. Der
historische Parkplatzkompromiss wurde 1996 vom Gemeinderat beschlossen mit
dem Ziel, die Innenstadt für den Fussverkehr attraktiver zu machen, indem
oberirdische Parkplätze in Parkierungsanlagen verschoben werden. Dabei
sollte die Gesamtzahl der Parkplätze auf dem Stand von 1990 stabil bleiben. Quelle: Medienmitteilung der Stadt Zürich vom 29. März 2021
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Bildtext | Videobotschaft von Stadtrat Daniel Leupi zur Schliessung des Parkhaus Central |
Bildquelle | Stadt Zürich, Zürich |
Jahr | Hausgeschichte | ||
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