Name
Die Rehalpstrasse
 
benannt 1932
benannt
nach
Haus "zur Rehalp".
Hausname der ehemaligen Liegenschaft an der nahen Forchstrasse 395, heute Standort eines Geschäftshauses.
StrNr 1595 1613
Quelle StRB
Kreis 8

Planfeld

S16

Quartier(e) Hirslanden PLZ 8008
   
   
Beginn bei Forchstrasse 359 Quartier Hirslanden
verläuft über   Quartier  
Ende bei Stadtgrenze zu Zollikon Quartier Hirslanden
       
frühere
Namen
Trichtenhausenstrasse (Hirslanden) Jahr vor 1932
   
   
   
       
Zusatztext Das "Haus zur Rehalp"

Die ehemalige Liegenschaft an der Forchstrasse 395 wurde in den Jahren 1861 bis 1862 erstellt. Sie wurde im Jahre 1970 abgetragen und heute steht an dieser Stelle ein grosses Geschäftshaus.

Die genaue Entstehung dieses alten Hausnamens kann heute nicht mehr ganz eindeutig geklärt werden und dementsprechend gibt es auch verschiedene Erklärungsversuche. Also einzelne Rehe konnte ich sogar schon persönlich und sogar zu heutiger Zeit im Wald oberhalb der Rehalp beobachten. Ein Bezug könnte also bereits hier als plausibel eingestuft werden.

Es gibt aber auch geschichtlichere und tiefgründigere Erklärungsversuche, die ebenfalls sehr glaubhaft und einleuchtend wirken. So wird vom "Haus zur Rehalp" berichtet, dass es 1861-1862 vom Gärtner Geiger in der Nähe der Gegend ums "Fuchsloch" als Wohnhaus mit Wirtshaus erstellt worden ist, es sehr bald aber wieder verkauft haben soll.

Dieser neue Hausbesitzer, ein aus dem nahen Zollikon stammender gewisser Rudolf Bleuler soll einen kleinen Tierpark eingerichtet haben, unter anderem auch mit einer kleinen Anzahl von Rehen. Die kleine Anhöhe auf dem sich das Haus befand wurde umgangssprachlich auch schon mal als "Alpe" tituliert. Meiner persönlichen Ansicht nach überzeugte mich diese Variante am Meisten.

Bei diesem Wirtshaus handelte es sich übrigens um das spätere Restaurant "Schützenhaus Rehalp", welches um 1953 von EdwinHeinrich Stadler-Weibel geführt wurde.

Auch wenn vielfach Flurnamen in Hausnamen verewigt werden so denke ich nicht, dass hier der 1841 erwähnte Flurname "Reyh" vom nahen Wehrenbach eingeflossen ist. Dieser würde übrigens auch nicht das Waldtier "Reh" beschreiben sondern eine reihenförmige Anordnung in "Reyh" (Reihe).

 

       
Abbildung
Bildtext Die alte Wirtschaft "Schützenhaus Rehalp" auf einer Werbeansichtskarte um das Jahr 1910. Geworben wird mit einem grossen Gesellschaftssaal für 600 Personen, einem prächtigen Garten bis 1500 Personen fassend.
Bildquelle Ansichtskarte
   
Zusatztext Die Rehalpstrasse

 

       
Abbildung
Bildtext Ausblick von der Terrasse im Friedhof Rehalp auf die Forchstrasse und die in der
unteren Bildmitte beginnende Rehalpstrasse (vor rechtem Haus). Aufnahme vom 30. April 2006.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick vom Friedhof Rehalp auf die Häuser der angrenzenden Rehalpstrasse.
Aufnahme vom 24. April 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Idyllische Häuser entlang der Rehalpstrasse, gleich fängt es an zu regnen.
Aufnahme vom 24. April 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick von der Rehalpstrasse hinauf zum Friedhof Rehalp.
Aufnahme vom 24. April 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Zwischen der Rehalpstrasse 19 und 27 stossen wir auf diesen namenlosen Zugang zum Wehrenbach. Aufnahme vom 24. April 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Von der Rehalpstrasse her kommend führt unser Weg über diese Brücke und somit auch über den Wehrenbach zum Pfadiweg. Aufnahme vom 24. April 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick vom Zusammenschluss Enzenbühlstrasse / Rehalpstrasse in den unteren
Teil der Rehalpstrasse entlang des Friedhofes Rehalp. Aufnahme vom 30. April 2006.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick vom Ende der Rehalpstrasse auf das märchenhafte und verschlafen wirkende
Schützenhaus Rehalp. Aufnahme vom 30. April 2006.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Ein Jahr nach unseren Aufnahmen des Schützenhauses gähnt uns nur noch eine Baugrube entgegen.
Vereinzelt lässt sich noch die Lage des ehemaligen Schiessstandes wiedererkennen. Aufnahme vom 6. April 2007.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Die ehemalige Trichtenhausenstrasse in Hirslanden

Im Jahre 1931, als Hirslanden bereits in die Stadt Zürich eingemeindet war, hiess die heutige Rehalpstrasse noch Trichtenhausenstrasse und erstreckte sich schon damals von der Forchstrasse 355 bis zur oberen Rehalp an der Gemeindegrenze zu Zollikon. Der Name wurde im Jahre 1932, im Hinblick auf die bevorstehende Zweite Eingemeindung auf den 1. Januar 1934, in Rehalpstrasse umbenannt, während dessen das frisch eingemeindete Witikon die heutige Trichtenhausenstrasse erhielt .

Den Hinweis auf diesen ehemaligen Strassennamen fand ich in einem Stadtplan und Stadtführer aus dem Jahre 1936, in Welchem Sinnvollerweise die bisherigen als auch die neuen Strassennamen aufgeführt sind.

 

       
Links zum
Thema
Rehalpstrasse 89, Schützenhaus Rehalp
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt