Name
Die ehemalige Barbarastrasse
(Aussersihl)

 
benannt ca. 1910-1913
benannt
nach
Weiblicher Vorname "Barbara".
Die heilige Barbara ist zudem die Schutzpatronin der Artilleristen, Bergwerker, Tunnelbauer und Sprengmeister.
StrNr . .
Quelle .
Kreis 4

Planfeld

E6/7

Quartier(e) Aussersihl PLZ .
   
   
Beginn bei Badenerstrasse Quartier Aussersihl
verläuft über   Quartier  
Ende bei Agnesstrasse (Projekt) Quartier Aussersihl
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext

Die ehemalige Barbarastrasse

Etwas ganz Besonderes habe ich im Strassenregister von 1913 gefunden, eine angebliche Barbarastrasse in Aussersihl. Gemäss dem Beschrieb soll sie in der Badenerstrasse begonnen und in der noch teils projektierten Agnesstrasse geendet haben. Leider ist es mir nicht gelungen diesen Strassenzug auf einer Karte eingezeichnet zu finden.

Eventuell handelte es sich um eine zusätzliche projektierte, aber dann doch nicht realisierte Verbindungsstrasse zwischen der Badener- und der Agnesstrasse? Interessant finde ich aber auch, dass in diesem Strassenregister von 1913 diese Barbarastrasse erscheint, die aber 1912 benannte Denzlerstrasse noch nicht. Wurde die von uns gesuchte Barbarastrasse im letzten Moment umbenannt?

Im Stadtplan von 1909/1910 ist übrigens die Agnesstrasse bis kurz nach der Zypressenstrasse eingetragen das Schlussstück bis zur Hardstrasse ist noch projektiert und im Bau befindlich. Dafür ist die Elsastrasse bereits eingezeichnet. Ich bin mir sicher, es wird sich noch was finden lassen.

 

       
Abbildung
Bildtext In diesem Bereich zwischen Badenerstrasse und Agnesstrasse war die Barbarastrasse geplant.
Bildquelle Ursprüngliche Bildquelle Stadtplan von 1900 (© Stadt Zürich)
   
Zusatztext Die heilige Barbara

Die heilige Barbara gilt als Schutzpatronin der Artilleristen, Bergwerker, Tunnelbauer und Sprengmeister und wird von diesen Berufsleuten verehrt und ihr speziell auch am Barbaratag (4. Dezember) gedacht.

 

       
Abbildung
Bildtext Statue der heiligen Barbara im Eisenbergwerk Gonzen in Sargans.
Aufnahme vom 27. Oktober 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt