Name
D
ie Otto-Jaag-Strasse
 
benannt 25. März 2009
benannt
nach
Otto Jaag (1900-1978).
Schweizer Botaniker und Hydrobiologe und langjähriger Direktor der «Eidg. Anstalt für Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Gewässerschutz»
StrNr 2429 2109
Quelle .
Kreis 12

Planfeld

S 9

Quartier(e) Schwamendingen PLZ 8051
   
   
Beginn bei Ueberlandstrasse Nr. 489 Quartier Schwamendingen
verläuft über entlang dem Sagentobelbach Quartier Schwamendingen
Ende bei nördlich als Sackgasse / Eingang zur Kläranlage Neugut Quartier Schwamendingen
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext

Otto Jaag (1900-1978)


Geboren wurde Otto Jaag am 29. April 1900 im schaffhausischen Guntmadingen.Schon früh erkannte er die Bedeutung eines umfassenden Gewässer- und Umweltschutzes und trug während Jahrzehnten massgeblich zur Forschung auf diesem Gebiet bei.

1933 habilitierte er an der ETH Zürich und wurde 1941 Titularprofessor; 1945 ausserordentlicher Professor für spezielle Botanik und 1963 ordentlicher Professor für Hydrologie, Abwasserreinigung und Gewässerschutz. Im Jahre 1970 wurde er emeritiert.

Otto Jaag war Mitglied in zahlreichen nationalen und internationalen Organisationen und Kommissionen, die sich dem Gewässerschutz widmeten. Von 1952 bis 1970 war er Direktor der EAWAG «Eidgenössische Anstalt für Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Gewässerschutz». Er galt als einer der bedeutendsten und einflussreichsten Hydrobiologen in Europa.

Seine Interessen erstreckten sich aber über zahlreiche theoretische und angewandte Gebiete von der Müllforschung bis hin zu Fragen der Systematik der Cyanobakterien (damals Blaualgen genannt). Er verstarb am 31. Juli 1978 in Zürich.

 

       
Abbildung
Bildtext Portrait von Otto Jaag (1900-1978)
Bildquelle Aufnahme: P. Meissner, Zürich / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Zusatztext 25. März 2009: Benennung «Otto-Jaag-Strasse»

Der Stadtrat hat heute dem Antrag der Strassenbenennungskommission zugestimmt und die unbenannte Strasse bei der Abzweigung Ueberlandstrasse Nr. 489 bis zum Eingang zur Kläranlage Neugut entlang dem Sagentobelbach in 8051 Zürich mit «Otto-Jaag-Strasse» benannt. Der Stadtrat von Dübendorf hat den Namen auf seinem Stadtgebiet übernommen.

Quelle: Medienmitteilung der Stadt Zürich vom 25. März 2009

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt