Name
Die Oerlikonerstrasse
 
benannt 1880
benannt
nach
Verbindungsstrasse vom "Milchbuck" der ehemaligen Gemeinde Unterstrass nach Oerlikon, nahe dem Salersteig und dem Standort der heutigen Messe. StrNr 1488 1078
Quelle StRB
Kreis 6 / 11

Planfeld

N/O9

Quartier(e) Unterstrass PLZ 8057 (Nr. 3-95; 8-98)
Oerlikon 8050 (Nr. 110)
   
Beginn bei Schaffhauserstrasse 167 Quartier Unterstrass
verläuft über   Quartier  
Ende bei Schaffhauserstrasse 315 Quartier Oerlikon
       
frühere
Namen
Alte Oerlikonerstrasse Jahr um 1900
Haldenstrasse (Oerlikon) vor 1933
   
   
       
Zusatztext Die Oerlikonerstrasse

Die Gemeinde Oerlikon erschien erstmals in alten Aufzeichnungen aus dem Jahre 946 als Siedlung "Orlinchova". Entstanden aus dem Namen des ehemaligen Besitzerstammes, des Alemannen Orilo. Oerlikon war bis Ende des Jahres 1933 eine selbstständige Vorortsgemeinde von Zürich und wurde per 1. Januar 1934 in die Stadt eingemeindet. Seither bildet Oerlikon ein eigenes Quartier.

 

       
Abbildung
Bildtext Auf Höhe Ringstrasse 21, dem Haus zum Ringhof, treffen wir auf die Kreuzung Oerlikonerstrasse.
Aufnahme vom 5. Dezember 2008.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Das Schulhaus an der Regensbergstrasse 108 (links), die Kreuzung mit der Oerlikonerstrasse und dazwischen hinter den Bäumen das Gemeindehaus an der Gubelstrasse 1 am heutigen Gubelplatz.
Bildquelle Ansichtskarte 1915 gelaufen
   
Abbildung
Bildtext Die Kreuzung Regensbergstrasse mit der hier quer verlaufenden Oerlikonerstrasse.
Aufnahme vom 20. Juli 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Die reformierte Kirche Oerlikon an der Oerlikonerstrasse 99 / Regensbergstrasse.
Aufnahme vom 20. Juli 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext An der Oerlikonerstrasse 110 beginnt hier der Salersteig.
Aufnahme vom 20. Juli 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Die alte und die neue Oerlikonerstrasse

Auf einem Stadtplan von 1900, auf dem auch teilweise die angrenzenden Gemeinden abgebildet sind, erkennen wir die beiden Strassennamen Alte Oerlikoner-Strasse und Neue Oerlikoner-Strasse.

Die alte Oerlikoner-Strasse entspricht der heutigen Oerlikonerstrasse, die alte Oerlikonerstrasse wiederum entspricht der heutigen Schaffhauserstrasse.

 

       
Zusatztext Die ehemalige Haldenstrasse in Oerlikon

Als Oerlikon noch eine eigenständige Gemeinde war, nannte man die heutige Oerlikonerstrasse auf dem Gemeindegebiet von Oerlikon noch Haldenstrasse. Im Hinblick auf die bevorstehende Eingemeindung von Oerlikon zur Stadt Zürich wurde der Strassenname vereinheitlicht.

Im Strassenverzeichnis von 1932 wird die Bezeichnung Haldenstrasse für das Strassenstück zwischen Stadtgrenze und Zürichstrasse verwendet.

Den Hinweis auf diesen ehemaligen Strassennamen fand ich in einem Stadtplan und Stadtführer aus dem Jahre 1936, in Welchem Sinnvollerweise die bisherigen als auch die neuen Strassennamen aufgeführt sind.

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt