Name
Der Büsiseeweg

 
benannt 1996
benannt
nach
Der "Katzensee".
Der nahegelegene "Katzensee" wird in der Mundart und verniedlicht auch gerne als "Büsisee" bezeichnet.
StrNr 341 391
Quelle StRB
Kreis 11

Planfeld

H-K2

Quartier(e) Affoltern PLZ Waldweg
   
   
Beginn bei Horensteinstrasse Quartier Affoltern
verläuft über   Quartier  
Ende bei bis zur Stadtgrenze zu Rümlang Quartier Affoltern
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext Der Begriff "Büsi"

Mit "Büsi" werden in der Schweiz in diversen Mundartsprachen die Katzen bezeichnet. Aber auch ähnliche Bezeichnungen wie "Büüssi" oder "Busle" sind möglich. Daher wird der "Katzensee" in der Mundart und verniedlichend auch gerne Büsisee genannt. "Büsisee" ist übrigens auch der Name des nahegelegenen Autobahn-Rastplatzes.

 

       
Abbildung
Bildtext Einer der vielen Vertreter aller sympathischen und treuen Büsis - Garfield (1996-2010) auf seinen geliebten warmen Steinplatten im Sommer. Aufnahme vom 26. Juli 2005.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Der Katzensee

Der obere und der untere Katzensee sind als Erholungsgebiet sehr begehrt. Entgegen der häufigen und weit verbreiteten Vermutung, hat es bei der Namensgebung dieser Seen keinen Zusammenhang mit den uns vertrauten Vierbeinern zu tun.

Der Name Katzensee stammt also nicht von der Katze ab sondern stammt ursprünglich aus dem Alemannischen Name "Hatto". Um das 6. oder 7 Jahrhundert liess sich ein Alemanne namens "Hatto" hier nieder und baute sich am See eine Hütte. Eigentlich hiesse es also "Hattosee", doch mit der Entwicklung der Sprache, der Schrift und des Wortes wandelte sich das "H" zum "K". Und tatsächlich finden sich Unterlagen in den vom See des Katto resp. vom "Kattosee" geschrieben wird.

Im Zuge einer erneuten späteren Sprachentwicklung mutierte dann auch das ursprüngliche alemannische "T" zum "Z", was aus dem "Hattosee" resp. "Kattosee" plötzlich den "Kazzosee" machen lies. Von da an war es zum heutigen "Katzensee" wahrlich nicht mehr weit entfernt, und der wohl älteste Anwohner des Katzensees scheint in Vergessenheit geraten zu sein.

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt