Name
Die Buchfinkenstrasse

 
benannt 1934
benannt
nach
Der "Buchfink" (lat. fringilla coelebs).
Botanische Bezeichnung, Singvogel der Familie der Finken zugehörig.
StrNr 366 .
Quelle Grb SE
Kreis 11

Planfeld

O 7

Quartier(e) Seebach PLZ 8052
   
   
Beginn bei Grünhaldenstrasse 26 Quartier Seebach
verläuft über   Quartier  
Ende bei Kosakenweg 4 Quartier Seebach
       
frühere
Namen
Florastrasse (Gemeinde Seebach)   vor 1934
   
   
   
       
Zusatztext

Die Buchfinkenstrasse

Das Buch der Strassennamen und auch die offiziellen Unterlagen halten meist als Benennungsjahr das Jahr 1932 fest. In den mir zu Verfügung stehenden Plänen ist sie noch 1932 als Florastrasse verzeichnet.

Meiner Vermutung nach, und ich versuche das auch noch genauer dokumentieren zu können, dürfte die Umbenennung mit der Eingemeindung, im Jahre 1934, harmonisieren.

An dieser Stelle gestatte ich mir noch eine kleine Anmerkung von Herrn Wirz, von der Ortsgeschichtlichen Sammlung Seebach, einfliessen zu lassen, betreffend Benennungen von neugebauten Strassen in der Gemeinde Seebach von 1932-1933.

Ab dem Jahre 1932 bis zur Eingemeindung von Seebach im Jahre 1934 wurden alle Namen von neuerstellten Strassen vom Gemeinderat Seebach bereits mit der Stadt Zürich abgesprochen.

Der Grund warum die Seebacher Florastrasse überhaupt umbenannt werden musste ist hingegen wiederum sehr eindeutig. In der Stadt Zürich gab es zu dieser Zeit im Riesbach bereits eine Florastrasse, die übrigens schon 1872 ihren Namen erhielt.

 

       
Abbildung
Bildtext Blick vom Kosakenweg durch den Schluss der Buchfinkenstrasse.
Aufnahme vom 4. Februar 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Auf der Höhe des Kosakenweges 4 endet hier die von links kommende Buchfinkenstrasse.
Aufnahme vom 4. Februar 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt