Name
Der Bombachsteig
 
benannt 1939
benannt
nach
Flur- und Bachname "Bombach".
Ebenfalls gleichnamiges Landgut "Bombach" an der Limmattalstrasse 245.
StrNr 257 1134
Quelle StRB
Kreis 10

Planfeld

G7

Quartier(e) Höngg PLZ 8049
   
   
Beginn bei Limmattalstrasse 292 Quartier Höngg
verläuft über   Quartier  
Ende bei Imbisbühlstrasse 67 Quartier Höngg
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Der Name "Bombach"

Beim Namen "Bombach" handelt es sich einerseits um einen Flur- resp. einen Bachnamen, andererseits aber ebenfalls um ein gleichnamiges Landgut "Bombach" an der Limmattalstrasse 245.

Das Buch der Zürcher Strassennamen weiss zum Flurnamen "Bombach" noch folgende Ergänzung zu berichten. Der Flurname "Bombach" wohl eher von "Baum-Bach" umgedeutet wurde als vom Personennamen Bumbach, der um 1388 in Höngg erwähnt wird.

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt