Name
Der Billrothweg
 
benannt 1903
benannt
nach
Dr. med. Christian Albert Theodor Billroth (1829-1894). Chirurg und Begründer moderner Operationstechniken. StrNr 222 247
Quelle StRB
Kreis 7

Planfeld

P14

Quartier(e) Hirslanden PLZ 8032
   
   
Beginn bei Forchstrasse 67 Quartier Hirslanden
verläuft über   Quartier  
Ende bei Minervastrasse 136 Quartier Hirslanden
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Dr. med. Christian Albert Theodor Billroth (1829-1894)

Dr. med. Christian Albert Theodor Billroth lebte von 1829 bis 1894 und verlieh der Strasse seinen Namen. Geboren wurde er am 26. April 1829 in Bergen auf Rügen und starb am 6. November 1894 in Opatija (Istrien / Kroatien). Er war von 1860 bis 1867 als Professor für Chirurgie an der Universität Zürich tätig.

Billroth galt als höchstmusikalischer Mensch. Es verwundert daher nicht, dass er mit dem bekannten Komponisten Johannes Brahms (1833-1897) befreundet war. Nebst Zürich war Billroth auch in Wien tätig.

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Zusatztext Der Billrothweg

Der Billrothweg liegt im Zürcher Hirslanden-Quartier im Stadtkreis 7 zwischen Hegibach- und Kreuzplatz. Der Billrothweg beginnt in der Forchstrasse, Höhe Haus Nr. 67, und mündet in die Minervastrasse ein. Auf der gegenüberliegenden Seite der Forchstrasse findet sich die Billrothstrasse, bereits im Riesbach-Quartier.

 

       
Abbildung
Bildtext Der Billrothweg von der Forchstrasse her aufgenommen. Aufnahme vom 24. Dezember 2006.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick von der Forchstrasse durch den Billrothweg in Richtung Minervastrasse.
Aufnahme vom 24. Dezember 2006.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt