Name
Der Bernhard-Jaeggi-Weg
 
benannt 1945
benannt
nach
Dr. h.c. Bernhard Jaeggi (1869-1929).
Bedeutender Führer und Pionier der schweizerischen Genossenschaftsbewegung.
StrNr 208 1575
Quelle StRB
Kreis 3

Planfeld

H/J14

Quartier(e) Wiedikon PLZ 8055
   
   
Beginn bei Döltschiweg 59 Quartier Wiedikon
verläuft über   Quartier  
Ende bei Döltschiweg 135 Quartier Wiedikon
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Bernhard Jaeggi (1869-1929)

Bernhard Jaeggi erblickte am 17. August 1869 in Mümliswil (SO) das Licht der Welt. Schon sehr früh begann er sich für soziale Belange zu interessieren. Bei der Solothurner Kantonalbank begann er eine Bankenlehre und amtete später auch als Gemeindeschreiber seines Geburtsortes Mümliswil.

Nebst der Gründung und Führung von Konsum-Genossenschaften und seiner Berufsausübung verlor er nie seine soziale Ader. Auch weiterhin bot er kostenlose Rechts- und Finanzauskünfte für seine Mitmenschen an.

Eines seiner grössten Verdienste war nach 1915 der Ausbau des noch jungen Verbandes Schweizerischer Konsumvereine, heute bekannt als Coop Schweiz. Die Universität Basel würdigte die Verdienste Jaeggis zu Gunsten der Wirtschaft mit der Verleihung der Ehrendoktorwürde im Jahre 1929. Am 13. April 1944 stirbt Bernhard Jaeggi in Freidorf (BL).

 

       
Zusatztext Der Bernhard-Jaeggi-Weg

 

       
Abbildung
Bildtext Am Döltschiweg Nr.59 beginnt hier der V-förmig verlaufende Bernhard-Jaeggi-Weg mit Haus Nr.2.
Aufnahme vom 1. August 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick durch den Anfang des Bernhard-Jaeggi-Weges am Döltschiweg Nr.59.
Aufnahme vom 1. August 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Das Ende des Bernhard-Jaeggi-Weges endet hier am Döltschiweg Nr.135.
Aufnahme vom 1. August 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
Geschichte von Coop Schweiz, Basel
Siedlungsgenossenschaft Freidorf, Muttenz
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt