Privatklinik Dr.med.Sauerbruch im Kreis 7 (Rätsel gelöst)

Hier finden Sie abgeschlossene Anfragen und Beiträge zu alten Firmen und Geschäften. Diese konnten auch Dank der Hilfe unserer zahlreichen Forumsbesucher gelöst, ergänzt und beantwortet werden.

Privatklinik Dr.med.Sauerbruch im Kreis 7 (Rätsel gelöst)

Beitragvon Chronist » Dienstag 29. Januar 2013, 09:54

Wer weiss wo dieses Haus steht oder eventuell auch stand. Es ist eine Ansicht aus dem Jahre 1917 und zeigt die ehemalige Privatklinik Dr. med. Ferdinand Sauerbruch. Es muss im Kreis 7 / Zürichberg gewesen sein. Danke für jede brauchbare Mitteilung.

Bild
Chronist
Administrator
 
Beiträge: 173
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 14:43

Re: Privatklinik Dr.med.Sauerbruch um 1917 im Kreis 7

Beitragvon E.W. aus Deutschland » Dienstag 29. Januar 2013, 10:09

Hallo,

Ferdinand Sauerbruch hat mit seiner Familie von 1910 - 1918 in Zürich gelebt. Er arbeitete im Kantonsspital. Zuerst wohnte er in der Freien Straße in Zürich - Hottingen, später in der Florhofgasse. (Weil das näher zum Kantonsspital war)

Zitat aus:
Ferdinand Sauerbruch, "Das war mein Leben" Kindler-Verlag München, Seite 160

".......Das Anwesen in der Florhofgasse war weitläufig. Außer dem Haus, das wir gemietet hatten, gehörte ein zweites Gebäude dazu, in dem Frau Michel-Amberger eine Pension unterhielt. "Pension Florhof" hieß sie. Frau Michel-Amberger hattte vier Söhne, die gingen alle ins Hotelfach..........Dieses Haus in der Florhofgasse war prächtig. Man kam über eine schöne Freitreppe zu uns herein. Der Garten stieg zum Haus zu an, so daß man vom ersten Stock in den Park gelangen konnte. Im Erdgeschoß hatte ich mir meine Privatpraxis eingerichtet, oben im Hause wohnten wir.............."

Vielleicht konnte ich Ihnen weiterhelfen.
Mit freundl. Gruß
E.W. aus Deutschland
 

Re: Privatklinik Dr.med.Sauerbruch um 1917 im Kreis 7

Beitragvon Peter Binder » Dienstag 29. Januar 2013, 10:10

Dieses Haus befindet sich an der Ecke Hölderlinstrasse - Carmenstrasse bzw. Sonnhaldenstrasse. Nach Ferdinand Sauerbruch lebte in diesem Haus die Familie Denner; der Sohn des Gründers des Konsum Denner. Meines Wissens machte die Firma in den dreissiger Jahren Konkurs. Der Name wurde dann von Herr Schweri übernommen und zum Diskounter Denner aufgebaut. Das Haus wurde erst kürzlich einer Totalsanierung unterzogen.
Peter Binder
 

Re: Privatklinik Dr.med.Sauerbruch im Kreis 7 (Rätsel gelöst

Beitragvon nadinska » Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:14

Ich bestätige die Antwort von Herrn Binder: Ecke Hölderlinstrasse/Carmenstrasse: meine Grosseltern wohnten gegenüber (Hölderlinstrasse) und haben mir die ganze Kind/Jugendzeit über den Dr. Sauerbruch erzählt. Mein Grossvater war Zahnarzt.
nadinska
 


Zurück zu Abgeschlossene Anfragen und Beiträge zu alten Firmen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron